«

»

Sep 10 2013

Mrs. Germany im Interview mit FAIR Trade & Friends

Fair-Trade-Friends_1_600

 

“Faire Mode ist vor allem vielseitig”

 

Die FAIR Trade & Friends 2013 ist Geschichte. Zeit, zurückzublicken und ein Fazit zu ziehen. Beispielsweise zu den Modenschauen. Moderiert wurden diese von Sascha Ivan von Tellavision Clothing und von Elischeba Wilde, Mrs. Germany 2009 und Botschafterin für Fair Trade Cotton. Wir sprachen mit der 37-jährigen Moderatorin und TV-Darstellerin, die auch als Model arbeitet über Fairen Handel und die Messe.

Elischeba, wie sind Sie zu dem Moderatorenjob auf der FAIR Trade & Friends gekommen?

Inge Scholz von der Messeleitung hat mich angerufen. Sie hatte erfahren, dass ich beim Fair Trade Award 2012 gemeinsam mit Anke Engelke als Laudatorin auf der Bühne stand.

Sie haben also bereits Vorkenntnisse in Sachen Fair Trade?

Ja, ich bin Botschafterin für Fair Trade Cotton und habe in den letzten Jahren ehrenamtlich als Model für Fairtrade Deutschland gearbeitet, um die Vorzüge der fair gehandelten Baumwolle und den Textilien, die daraus entstehen, bekannt zu machen.

Welche Vorzüge sind das?

Vor allem die Vielseitigkeit. Bio-Baumwolle ist cool und schick und hat nichts mit Schlabberlook zu tun, den sich mancher vielleicht vorstellt. Im Gegenteil: Es gibt mittlerweile richtig schöne Sachen, die Mode wird figurbetonter. Das gefällt mir sehr.

Und die Messe selbst – was hat Sie beeindruckt?

Das große Angebot. Ich habe nahezu jeden Stand besucht, das viele leckere Essen genossen und zehn Tafeln Schokolade gekauft. Außerdem habe ich den Vorträgen der Dozenten gelauscht. Von einigen Details war ich sehr geschockt. Etwa, dass ein Kleidungsstück nur 40 Cent mehr kosten muss, um den Produzenten eine faire Bezahlung zu sichern. Man sieht, dass es nicht unbedingt vom Geld abhängt, sich für faire Bedingungen einzusetzen. Es reicht oft nur der Wille, es zu tun.

Wir danken für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Wer mehr über Elischeba Wilde erfahren möchte, kann beispielsweise ihre Blogs lesen:
Model und Mama
Elischebas Reiseblog
Elischebas Beautyblog

Foto: Westfalenhallen Dortmund / Anja Cord

Quelle: FAIR Trade & Friends – Das Magazin zur Messe der Westfalenhallen Dortmund / 6.-8. September 2013

http://fair.messeblogs.de/2013/faire-mode-ist-vor-allem-vielseitig/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*